NADA-Perlen für mehr Ruhe und Entspannung
NADA-Perlen können begleitend eingesetzt werden, wenn innere Unruhe, Anspannung oder Stress im Vordergrund stehen. Die Anwendung kann eine Möglichkeit sein, zur Ruhe zu kommen und sich während einer belastenden Lebensphase etwas zu stabilisieren.
In meiner Praxis nutze ich NADA-Perlen ergänzend zu meiner therapeutischen Arbeit – beispielsweise in Zeiten von Trauer, Ängsten, Trennungsschmerz oder anderen emotional belastenden Situationen.
Was ist NADA?
NADA steht für National Acupuncture Detoxification Association. Das sogenannte NADA-Protokoll hat seinen Ursprung in der Ohrakupunktur und arbeitet mit festgelegten Punkten am Ohr.
Das ursprüngliche NADA-Protokoll wird mit Akupunkturnadeln durchgeführt. In meiner Praxis verwende ich keine Nadeln, sondern kleine Perlen, die mit Pflastern auf entsprechenden Punkten am Ohr befestigt werden.
Die Perlen können für einige Zeit am Ohr verbleiben und bei Bedarf jederzeit wieder entfernt werden. Die Anwendung lässt sich dadurch unkompliziert in den Alltag integrieren.
Wann setze ich NADA-Perlen ein?
Ich nutze die Perlen vor allem begleitend, wenn du dir neben unseren Gesprächen oder der therapeutischen Verarbeitung zusätzliche Unterstützung bei Anspannung und innerer Unruhe wünschst.

Sie können beispielsweise eingesetzt werden:
- bei Stress und innerer Unruhe,
- in emotional belastenden Lebenskrisen,
- bei Ängsten und Anspannung,
- während einer Trauer- oder Trennungsphase,
- begleitend zu meiner Arbeit mit EMDR oder Brainspotting.
NADA-Perlen ersetzen dabei weder eine notwendige medizinische Behandlung noch eine Psychotherapie. Sie sind für mich eine ergänzende Möglichkeit innerhalb meiner therapeutischen Begleitung.
Wie läuft die Anwendung ab?
Die kleinen Perlen werden mit hautfreundlichen Pflastern an festgelegten Punkten am Ohr befestigt. Das Anbringen dauert nur ca. 15 Minuten. Da keine Nadeln verwendet werden, wird die Haut dabei nicht durchstochen.
Die Pflaster können anschließend für einige Zeit getragen und jederzeit selbst entfernt werden.
Welche begleitenden Methoden für dich sinnvoll sind, schauen wir gemeinsam im Rahmen unserer Zusammenarbeit.
Welche Vorteile hat die Anwendung mit NADA-Perlen?
Die Anwendung der Perlen lässt sich unkompliziert in eine therapeutische Begleitung integrieren:
- Unauffällig: Die kleinen Pflaster sind am Ohr in der Regel wenig auffällig. Das Auftragen dauert ungefähr 10-15 Minuten. Es ist kaum zu sehen, da die Pflaster die Hautfarbe annehmen.
- Keine Nadeln: Die Haut wird nicht durchstochen. Die kleinen Perlen werden mit Pflastern am Ohr befestigt.
- Wenig Zeitaufwand: Das Anbringen der Perlen dauert in der Regel etwa 15 Minuten und kostet 30 Euro.
- Alltagstauglich: Die kleinen Pflaster können für einige Zeit am Ohr verbleiben und jederzeit selbst entfernt werden.
- Kein Sprechen während der Anwendung notwendig: Die Anwendung selbst erfolgt ohne therapeutisches Gespräch und kann deshalb auch eine ruhige Ergänzung zu unserer gemeinsamen Arbeit sein.
Du möchtest NADA-Perlen ausprobieren?
Dann ruf mich gern an. Wir können kurz besprechen, ob die Anwendung für dich infrage kommt und einen Termin in meiner Praxis in Berlin vereinbaren.

